Profil

Ein professio­nell und mit Liebe zum Detail gesetztes Buch unter­scheidet sich himmel­weit von einem Druck­werk, das bloß mit Word (und sei es auch fehlerfrei) forma­tiert wurde. Das erkennen selbst Leser­innen, die nicht vom Fach sind.


Als klassi­scher Quer­einstei­ger habe ich nun­mehr den Satz von vielen Dutzend Büchern und zahl­reichen Zeitschriften­ausgaben verant­wortet, inklusive auch kompli­zierter und bilder­reicher Ausgangs­dokumente. Die Satz­software InDesign ist mir zur zweiten Heimat geworden.


Ausgerüstet mit diesem Schatz an Erfah­rungen kann ich zudem bereits auf eine Reihe von eigens entwickel­ten Layouts verweisen. Format und Buchgröße, Satzs­piegel und Schrift­arten, Lauf­weiten und Abstände – erst das harmo­nische Zusammen­spiel all dieser Faktoren führt zu einem schönen und gut zu lesenden Buch.


Die Treue meiner Kunden und ihre vielen Empfeh­lungen sind Ausweis der Quali­tät meiner Arbeit.


Leistungsspektrum

Beim Satz übertrage ich Ihr (Word-)Manu­skript in die professio­nelle Satz­software InDesign. Dabei entwickle ich auf Wunsch selbst ein funktio­nelles und ästhetisch überzeu­gendes Layout. Oder ich verwende eine vorhandene Vorlage.


Abbildungen, Tabellen und Graphiken werden optimal platziert: D. h., sie finden sich mög­lichst dicht an der Stelle, wo der Text auf sie Bezug nimmt. Zugleich bleibt der Fokus aber auf der Lesbarkeit des Gesamt­textes bestehen, und es wird kein Platz etwa durch halb­leere Seiten ver­geudet. In der Detail­typo­graphie achte ich auf Fest­abstände z.B. zwischen mehr­teiligen Abkür­zungen, auf sinn­volle Zeilen­umbrüche oder auch auf korrekte Liga­turen. Die Standards guter Satzarbeit wie ein über­sicht­liches Inhalts­verzeichnis, korrekte Seiten­umbrüche oder einheit­liche Formate sind selbst­verständ­licher Teil des Arbeits­prozesses.


Gerne können Sie sich zudem an mich wenden, wenn

Register / Verzeich­nisse zu erstellen / zu revidieren sind,

Abbil­dungen mit Photo­shop optimiert oder

(Vektor-)Graphiken mit Illus­trator produziert werden sollen.